Kommt Ihnen das bekannt vor?

Ihr Kind ließt äußerst ungern, langsam und stockend?

Schreibt es Wörter immer wieder unterschiedlich falsch, obwohl sie schon häufig geübt wurden?

Oder verdreht es Buchstaben oder lässt Endungen weg?

Es gibt einige charakteristische Merkmale beim Lesen und in der Rechtschreibung.  Allerdings müssen diese nicht alle gleichzeitig vorhanden sein und können in unterschiedlicher Ausprägung auftreten.

Beim Lesen:

In der Rechtschreibung:

Das Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen sowie Probleme beim Verbinden von Lauten

 

Eine niedrige Lesegeschwindigkeit verbunden mit häufigem Stocken

 

Verlieren der Zeile im Text und langes Zögern beim Vorlesen

 

Ebenfalls können Schwierigkeiten im Leseverständnis auftreten (Das Kind kann Gelesenes nicht wiedergeben)

Das Kind verwechselt häufig ähnlich klingende Laute, vertauscht die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort oder lässt einzelne Buchstaben weg

 

Lange und kurze Vokale können häufig nicht unterschieden werden, so dass es zu vielen Fehlern in der Dehnung und Schärfung kommt

 

Gleiche Wörter werden immer wieder trotz fleißigen Übens unterschiedlich falsch geschrieben, sowohl bei Diktaten als auch beim Abschreiben

SO UNTERSTÜTZEN WIR IHR KIND

Nach ausführlicher Diagnostik arbeiten wir individuell sowohl an den Ursachen als auch an den Symptomen der Legasthenie. Wir benutzen strukturierte Trainings zum sicheren Erwerb von Rechtschreibstrategien, wie z.B. "Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" nach Reuter-Liehr oder das "Marburger Rechtschreibtraining".

Mittels positiver Verstärkung werden neue Arbeitsstrategien und Herangehensweisen gefördert, so dass der Transfer auf den aktuellen Schulstoff möglich ist. Außerdem sorgen wir für eine Umgebung, die Spass am Lernen und neues Selbstvertrauen bietet.

Praxis für integrative Lerntherapie und Coaching

Ihr Kind ließt äußerst ungern, langsam und stockend?

 

Schreibt es Wörter immer wieder unterschiedlich falsch, obwohl sie schon häufig geübt wurden?

 

Oder verdreht es Buchstaben oder lässt Endungen weg?

   Das Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen sowie Probleme beim Verbinden von Lauten

 

   Eine niedrige Lesegeschwindigkeit verbunden mit häufigem Stocken

 

   Verlieren der Zeile im Text und langes Zögern beim Vorlesen

 

   Ebenfalls können Schwierigkeiten im Leseverständnis auftreten (Das Kind kann Gelesenes nicht wiedergeben)

   Das Kind verwechselt häufig ähnlich klingende Laute, vertauscht die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort oder lässt einzelne Buchstaben weg

 

   Lange und kurze Vokale können häufig nicht unterschieden werden, so dass es zu vielen Fehlern in der Dehnung und Schärfung kommt

 

   Gleiche Wörter werden immer wieder trotz fleißigen Übens unterschiedlich falsch geschrieben, sowohl bei Diktaten als auch beim Abschreiben