Kommt Ihnen das bekannt vor?
Ihr Kind ließt äußerst ungern, langsam und stockend?
Schreibt es Wörter immer wieder unterschiedlich falsch, obwohl sie schon häufig geübt wurden?
Oder verdreht es Buchstaben oder lässt Endungen weg?
Es gibt einige charakteristische Merkmale beim Lesen und in der Rechtschreibung. Allerdings müssen diese nicht alle gleichzeitig vorhanden sein und können in unterschiedlicher Ausprägung auftreten.
Beim Lesen:
In der Rechtschreibung:
Das Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen sowie Probleme beim Verbinden von Lauten
Eine niedrige Lesegeschwindigkeit verbunden mit häufigem Stocken
Verlieren der Zeile im Text und langes Zögern beim Vorlesen
Ebenfalls können Schwierigkeiten im Leseverständnis auftreten (Das Kind kann Gelesenes nicht wiedergeben)
Das Kind verwechselt häufig ähnlich klingende Laute, vertauscht die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort oder lässt einzelne Buchstaben weg
Lange und kurze Vokale können häufig nicht unterschieden werden, so dass es zu vielen Fehlern in der Dehnung und Schärfung kommt
Gleiche Wörter werden immer wieder trotz fleißigen Übens unterschiedlich falsch geschrieben, sowohl bei Diktaten als auch beim Abschreiben
SO UNTERSTÜTZEN WIR IHR KIND
Nach ausführlicher Diagnostik arbeiten wir individuell sowohl an den Ursachen als auch an den Symptomen der Legasthenie. Wir benutzen strukturierte Trainings zum sicheren Erwerb von Rechtschreibstrategien, wie z.B. "Die lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" nach Reuter-Liehr oder das "Marburger Rechtschreibtraining".
Mittels positiver Verstärkung werden neue Arbeitsstrategien und Herangehensweisen gefördert, so dass der Transfer auf den aktuellen Schulstoff möglich ist. Außerdem sorgen wir für eine Umgebung, die Spass am Lernen und neues Selbstvertrauen bietet.
Praxis für integrative Lerntherapie und Coaching
Das Auslassen, Verdrehen oder Hinzufügen von Wörtern oder Wortteilen sowie Probleme beim Verbinden von Lauten
Eine niedrige Lesegeschwindigkeit verbunden mit häufigem Stocken
Verlieren der Zeile im Text und langes Zögern beim Vorlesen
Ebenfalls können Schwierigkeiten im Leseverständnis auftreten (Das Kind kann Gelesenes nicht wiedergeben)
Das Kind verwechselt häufig ähnlich klingende Laute, vertauscht die Reihenfolge der Buchstaben in einem Wort oder lässt einzelne Buchstaben weg
Lange und kurze Vokale können häufig nicht unterschieden werden, so dass es zu vielen Fehlern in der Dehnung und Schärfung kommt
Gleiche Wörter werden immer wieder trotz fleißigen Übens unterschiedlich falsch geschrieben, sowohl bei Diktaten als auch beim Abschreiben